X

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins,

es gibt gute Nachrichten für das FADZ aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschloss, das Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien mit elf Millionen Euro zu fördern. Das gibt unserem Projekt in der Kirschbaummühle Rückenwind und beschleunigt die Umsetzung. Die Förderung zeigt, wie der Landkreis Lichtenfels mit Landrat Christian Meißner und die Stadt Lichtenfels mit Erstem Bürgermeister Andreas Hügerich an einem Strang ziehen, um das zukunftsweisende Projekt voran zu bringen. Die Verankerung des FADZ im Bundeshaushalt bedeutet auch, dass die überregionale Strahlkraft erkannt und unterstützt wird – und das über die Parteigrenzen hinweg. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Andreas Schwarz, Anette Kramme und Emmi Zeulner, konnten sich alle ein Bild vor Ort machen und haben sich in Berlin für Lichtenfels eingesetzt.

„Das FADZ soll Strahlkraft für den ganzen Landkreis und darüber hinaus haben und deswegen bin ich als Landrat sehr dankbar, dass das Projekt diese Wertschätzung auch erfährt. Am meisten freut mich natürlich, dass das FADZ hier bei uns entsteht, hier wurde ja auch die Technologie dazu entscheidend entwickelt und vorangetrieben“, sagt Landrat Christian Meißner. „Wir tun hier etwas richtig Gutes für die oberfränkische Wirtschaft und für unser Klima. Lichtenfels kann stolz sein auf dieses Projekt“, sagt der Haushaltspolitiker und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. „Mit dem FADZ schaffen wir eine Anlaufstelle und Zugang zu digitalen Zukunftstechnologien für Unternehmen und Bürger in unserer Region“, freut sich Bürgermeister Andreas Hügerich.

Handwerk, Gesellschaft, Industrie und Wissenschaft werden im FADZ zusammentreffen. Wir werden das Gebäude klimaneutral und ressourcenschonend umbauen. Gemeinsam wird an zukunftsorientierten Lösungen für alle in der Gesellschaft getüftelt. Hier wird der Studiengang additive Fertigung und Leichtbau der Hochschule Coburg zuhause sein. Hier werden Wissenschaftler an der Automatisierung der additiven Technologie forschen und die additive Produktion der Zukunft simulieren. Und es wird das Repair Café für jedermann entstehen sowie Schüler angeregt werden, eigene Ideen zu verwirklichen. Die Räume und Möglichkeiten dafür stellt das FADZ. Mitten in der Stadt Lichtenfels werden MakerSpace, Forschungslabore, Vortragsräume und Büros für Startups entstehen – grenzenlos voneinander lernen bringt Lösungen für den einzelnen, für die Forschung, für die Unternehmen, für die gesamte Gesellschaft.

Es sollen Produkte hergestellt werden, die besser passen, leichter sind, länger halten und weniger Abfall hinterlassen. Es geht dabei auch um das Einsparen von Energie, weil Fahrzeuge, Flugzeuge oder Satelliten leichter werden, weil Produkte vor Ort hergestellt werden oder weil nur das gedruckt wird, was wirklich benötigt wird.

Ich danke Ihnen allen, unseren Mitgliedern, dass Sie zum FADZ stehen. Ich freue mich, dass jeder das für ihn oder sie Mögliche tut, um Lichtenfels zu stärken und unsere Ideen auch umzusetzen. Freuen Sie sich mit mir, dass wir diese enorme politische Unterstützung erfahren dürfen.

Ein Jahr nach der Gründung unseres Fördervereins ist ein großer Schritt getan – und es werden noch viele folgen. Danke, dass Sie uns dabei begleiten, die Zukunft von Lichtenfels zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Frank Carsten Herzog